Kurpfälzer Barockensemble





Konzert
Schlossgut Büchel
Ravensburg

Weiter Bilder vom
Kurpfälzer Barockensemble

Das Kurpfälzer Barockensemble wurde im Jahre 2000 von den beiden Musikern Elisabeth Zehm-Thoma,Viola da gamba und Martin Stein, Cembalo, gegründet.
Elisabeth Zehm-Thoma studierte an den Musikhochschulen Heidelberg-Mannheim und Würzburg Viola da gamba und Alte Musik. Sie entwickelte eine rege Konzerttätigkeit u. a. mit dem Mannheimer Barocktrio.

Zahleiche Konzertreisen sowohl als Kammermusikerin als auch als Solistin führten sie in das europäische Ausland und nach USA. Rundfunk- und Fernsehauftritte, sowie CD-Einspielungen folgten.
1978 gründete sie das "Ensemble für Alte Musik", das sich speziell der Musik der Renaissance widmet. Seit 1999 ist sie Leiterin der Mittelalter- und Renaissance-Gruppe "La Voilotte




Konzert
Quarrré Les Tombes
Burgund



Konzert
Prieuré de Vausse
Burgund

Martin Stein, 1961 geboren in Goddelau, studierte Kirchenmusik in Heidelberg. Nach dem Abschluss 1984 setzte er seine Orgelstudien bei Frau Okano in Heidelberg und bei Frau Prof. Martha Schuster in Stuttgartfort. Seit 1987 ist er als Kantor und Organist für die Ev. Kirchengemeinden in Viernheim verantwortlich. Martin Stein konzertiert regelmäßig als Organist und in den Bereichen Kammermusik und Oratorium. Seit 1995 leitet er das Collegium Cantorum Bergstraße.

Elisabeth Zehm-Thoma und Martin Stein konzertierten seit 1993 in verschiedenen Kammermusikgruppen zusammen, bevor sie im Jahr 2000 das Kurpfälzer Barockensemble gründeten. Der Schwerpunkt ihres Repertoires liegt in der deutschen und französischen Barockmusik für Viola da gamba und Cembalo.




Konzert
Schlossgut Büchel
Ravensburg